Latest Information/News


22.08.2018 – Stay compatible!

EXERTUS NOVUM and EXERTUS DUAL 120 are compatible

 

You own and use TI/TI-F/TI-FF accessories, for example remote controls, end-terminals, collimators or guide tubes and would like to carry on using these with other projectors? This is possible with our partner products.

EXERTUS NOVUM und EXERTUS DUAL 120

Our partner products EXERTUS NOVUM and EXERTUS DUAL 120 are hybrid projectors which can be loaded as well with Ir-192 as with Se-75. New design and improvement of the source guide channel set new standards. Safety and flexibility are combined with compact design and low weight.

With 17.6kg the EXERTUS NOVUM projector is more lightweight than most other competitor products. The new design and the improved source guide channel, in addition to an increased safety effect, have positive effects on operation and maintenance. The wear or associated downtimes can thus be reduced to a minimum.

The EXERTUS NOVUM projector is compliant to ISO 3999: 2004.
The maximum load for it is 60-75 Ci / 2.22-2.77 TBq Ir-192 or 200 Ci / 7.4 TBq Se-75.
The projector is expected to be available from November 2018.

 

Due to its shielding the EXERTUS DUAL 120 is more heavy, but with 22kg  also lighter than projectors with similar specifications.
EXERTUS DUAL 120 is compliant to ISO 3999: 2004.
Maximum load for it is 120 Ci / 4.44 TBq Ir-192 or 200 Ci / 7.4 TBq Se-75.

Could we spark your interest? Should you require any further information concerning projectors or accessories, please do not hesiate to contact us.

You can also use your TI / TI-F / TI-FF unit in conjunction with the PO-12 transport box. Information about it can be found in this PDF download: Transportbehälter PO-12 Information

Your IT-Service Team Leipzig and Haan



14.12.2017 – Permission for TI series

Dear customers and partners,

As you may have noticed, this year there were difficulties with the approval extensions of the TI and TK series. Due to the closure of the NTPE company, the extensions were granted only with conditions imposed by the BfE.

We, as your contact in Germany, see us forced to take action due to further delays. The situation for next year’s registration renewal is not clear at the moment. We, as IT Service, are interested in taking over the licenses and are in contact with NTPE, but we are not the only ones interested. The process is currently being delayed, so we can not estimate when it will be finished. If we get the contract, we will immediately take care of the extension of the approvals concerned. In case that someone else gets the contract or the process continues until next year, we can not guarantee an extension of the approvals. We already dealt with this problem some time ago and developed an alternative solution. Since the “Type B approval” is only needed for transport and not for working with the equipment, we have developed a Type B packaging for the TI series, in which the equipment may be transported again. The type B packaging is intended only for transport and can remain in the car.

Prior to use it is important to have your transport and handling permits checked and adjusted in case that necessary. The new Type B packaging has a different registration number and needs to be included in your permits. Talk to the representatives of your approval authority in charge in order to implement this on a short-term basis.

It is important for us to know if you would like to purchase such type B packaging to be sure that you will be able to transport the TI / TIF / TIFF devices after the 30.06.2018. The delivery times of these packagings are high and we want to make sure that we have enough of these packagings available. In case that you are interested we are asking you to place your orders with us the latest by 31st December 2017. The price for the type B packaging will be 2300,- Euro. The new type B packaging approval is valid until 31st January 2025. Unfortunately we have no solution for the TK devices yet. SE devices are not affected by this problem.

Best regards,

Your IT-Service Team Leipzig and Haan



27.06.2016 – IT-Service Leipzig GmbH – Sponsor and exhibitor at 19th World Conference on Non-Destructive Testing 2016 (WCDNT) in MunichWCNDT Aussteller

IT-Service Leipzig GmbH – Sponsor and exhibitor at 19th WCDNT 2016 in Munich

From 13th to 17th June, the International Congress Center opened its doors in Munich for the 19th WCNDT.
This major event was successfully organized this year by the German Society for Non-Destructive Testing e. V. (DGZfP).
“The World Conference on Non-Destructive Testing is the most important event in our global community. The DGZfP, which organized the 6th WCNDT in Hanover in 1970 and the European Conference (ECNDT) 2006 in Berlin, is pleased about the honor of hosting the 19th WCNDT 2016 “, says Matthias Purschke, board member of the DGZfP and president of the WCNDT.

Beratung1 Beratung2 Sponsor

As one of 273 exhibiting companies around the world we, IT-Service Leipzig GmbH, were also present here and we were pleased about the numerous visits to our booth S26 in hall 14. The presentation of the products of our partner companies, for which we are distributors, as well as the presentation of our own products and services were also the focus of our booth. In addition to the professional exchange, the consolidation of existing business relationships and making of new contacts, exciting new prospects were opened.

The WCNDT in Munich recorded more than 3900 visitors, of which 2500 participants were also able to visit the numerous presentations of the NDT spectrum.
Thorsten Schmidbauer, Managing Director of IT Service Leipzig GmbH, gave his auditorium an insight into the topic of safety in his lecture “Improved Safety & Security of Gamma-Radiography in Germany”.

Vortrag Vortrag2 Vortrag3

The presentation slides you may find here:

Download Improved Safety & Security



27.06.2014 – Product Novelty – Remote Control Type III09

7 good reasons for a new remote control

  • Less maintenance expenses due to a new rewinding mechanism
  • Easier source deployment due to minor friction provides for a longer life-expectancy of cable and cable conduit
  • Ergonomic design saves time and backache
  • Better transportability of the equipment on site (trolley principle)
  • With a support optionally available, gamma camera and remote control can be transported together
  • Only one crank-handle for moving the source in and out and for recoiling of the cable conduit
  • Trolley made from high-grade steel, low maintenance, control element easy to remove

Fernbedienung Typ III - Datenblatt PDF, DE (only German language available)



27.06.2014 – Product Novelty – Salvage Receptacle – Preventive care for the case of incidence10

Now its available! The emergency, storage and transport container of IT-Service Leipzig GmbH. After a long period of development and production we are finally enabled to contribute to your safety as well.  This type A approved container might be of interest for you. For further information, please refer to the product flyer below (at the moment only available in German language – Should you require any further information, please do not hesitate to contact us.)

Bergungsbehälter - Datenblatt PDF, DE

Comments are closed

Aktuelles/News

 


08.11.2018 – PO-12 Verpackung

Das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) hat der Verwendung der PO-12 Verpackung uneingeschränkt zugestimmt!

 

Mit dem 31. Dezember 2018 laufen die Typ B(U)-Zulassungen der Gammaarbeitsgeräteserie TK und TI aus.
(s. Hinweis DGZfP: Beförderung in PO-12 Verpackung – Stellungnahme BfE ).

Für die Geräteserie TI hat der IT-Service, schon vor einigen Jahren, eine Lösung erarbeitet und die Typ B(U) Verpackung “PO-12” bereitgestellt, optional auch mit Kfz-Einbauhilfe.

Leidtragende der bevorstehenden Typ B(U) Auslaufproblematik waren sich über den Einsatz unseres Lösungsansatzes unsicher. Aufgrund dieser Tatsache und vorherrschenden Irritationen im Markt, haben wir das BfE um eine entsprechende Stellungnahme gebeten. Wie erwartet folgte eine positive Rückmeldung mit unstrittiger Zustimmung.

Unsere Typ B(U) PO-12 Verpackung ist, gemäß der bis 2025 gültigen Zulassung CZ/086/B(U)-96, im ADR-Raum, zu dem auch Deutschland gehört, uneingeschränkt verwendbar.

Da der Transport der Geräteserie TI bei Verwendung der PO-12 Verpackung, zukünftig unter der Zulassung
CZ/086/B(U)-96 läuft, ist dringend darauf zu achten, dass eventuelle Verweise auf auslaufende Typ B(U) Zulassungen in den Genehmigungen der Nutzer angepasst werden.

Für die Nutzer von Co60-Arbeitsbehältern haben wir bereits individuelle Lösungen entwickelt. Bei Bedarf sprechen Sie uns bitte dazu an.

Sofern Sie sich für NEUGERÄTE interessieren, beraten wir Sie gerne.
Von unserem Partnerunternehmen Oserix stehen EXERTUS Gammaarbeitsgeräte für die Isotope Se-75, Ir-192 und Co-60 zur Verfügung.

Stellungnahme BfE - PO-12 Verpackung
Transportbehälter PO-12 Information

Ihr IT-Service Team Leipzig und Haan



22.08.2018 – Weiter kompatibel bleiben!

EXERTUS NOVUM und EXERTUS DUAL 120 sind kompatibel…

 

Sie besitzen und benutzen TI/TI-F/TI-FF Zubehör, wie beispielsweise Fernbedienungen, Spitzen, Kollimatoren und Ausfahrschläuche und würden diese gerne mit anderen Projektoren weiternutzen? Dies ermöglichen unsere Partnerprodukte !

EXERTUS NOVUM und EXERTUS DUAL 120

Unsere Partnerprodukte, EXERTUS NOVUM und EXERTUS DUAL 120, sind Hybridprojektoren, welche sowohl mit Ir-192 als auch mit Se-75 beladen werden können. Durch das neue Design und die Verbesserung des Strahlerkanals, werden neue Maßstäbe gesetzt. Sicherheit und Flexibilität werden mit kompakter Bauweise und geringem Gewicht vereint.

Der EXERTUS NOVUM Projektor ist mit 17,6 kg leichter als die meisten Produkte der Marktbegleiter. Das neue Design und der verbesserte Strahlerkanal hat neben einem erhöhten Sicherheitseffekt, positive Auswirkungen auf die Bedienung und die Wartung. Der Verschleiß oder damit verbundene Ausfallzeiten können somit auf ein Minimum reduziert werden.

Der EXERTUS NOVUM Projektor ist ISO 3999: 2004 konform.
Maximal lässt er sich mit 60-75 Ci / 2,22-2,77 TBq  Ir-192 oder mit 200 Ci / 7,4 TBq  Se-75 beladen.
Käuflich zu erwerben ist der Projektor voraussichtlich ab November 2018.

 

Der EXERTUS DUAL 120 Projektor ist aufgrund der Abschirmung schwerer, mit 22 kg jedoch ebenfalls leichter als Projektoren mit ähnlichen Spezifikationen.
EXERTUS DUAL 120 ist ISO 3999: 2004 konform.
Maximal lässt sich der Projektor mit 120 Ci / 4,44 TBq  Ir-192 oder 200 Ci / 7,4 TBq  Se-75 beladen.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Für Fragen rundum neue Projektoren und Zubehör stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ebenso besteht natürlich die Möglichkeit der weiteren Nutzung Ihres TI / TI-F / TI-FF – Gerätes in Verbindung mit der Transportbox PO-12. Informationen hierzu erhalten Sie in diesem PDF-Download: Transportbehälter PO-12 Information

Ihr IT-Service Team Leipzig und Haan



14.12.2017 – Zulassung TI-Serie

Liebe Kunden und Partner,

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, gab es in diesem Jahr Schwierigkeiten bei den Zulassungsverlängerungen der Geräteserie TI und TK. Aufgrund der Schließung der Firma NTPE wurden die Verlängerungen nur mit Auflagen durch das BfE erteilt.

Wir, als Ihr Ansprechpartner in Deutschland, sehen uns aufgrund von weiteren Verzögerungen gezwungen aktiv zu werden. Die Situation für die Zulassungsverlängerung im nächsten Jahr ist im Moment nicht eindeutig. Wir, als IT-Service, sind an der Übernahme der Lizenzen interessiert und in Kontakt mit NTPE, jedoch nicht die einzigen Interessenten. Der Prozess verzögert sich momentan, so dass wir nicht abschätzen können wann dieser beendet sein wird. Sollten wir den Zuschlag bekommen, werden wir uns umgehend um die Verlängerung dieser Zulassungen kümmern. Sollte jemand anderes den Zuschlag bekommen oder der Prozess sich noch bis nächstes Jahr hinziehen, können wir nicht für eine Verlängerung der Zulassungen garantieren. Wir als IT-Service haben uns schon vor einiger Zeit mit diesem Problem befasst und eine alternative Lösung erarbeitet. Da die “Typ B Zulassung” nur für den Transport benötigt wird und nicht für das Arbeiten mit den Geräten, haben wir für die Serie TI eine Typ B Verpackung entwickeln lassen, in der die Geräte wieder transportiert werden dürfen. Die Typ B Verpackung ist nur für den Transport gedacht und kann im Auto verbleiben.

Wichtig hierbei ist, dass Sie Ihre Transport und Umgangsgenehmigungen vor einer solchen Nutzung kontrollieren und ggf. anpassen müssen. Die neue Typ B Verpackung hat eine andere Zulassungsnummer und müsste in Ihren Genehmigungen ggf. mit aufgenommen werden. Sprechen Sie mit Ihren Behördenvertretern, um dies evtl. kurzfristig umsetzen zu können.

Wichtig für uns ist es von Ihnen zu erfahren, ob Sie eine solche Typ B Verpackung erwerben möchten, um sicher zu sein, die TI/TIF/TIFF Geräte auch nach dem 30.06.2018 noch transportieren zu können. Die Lieferzeiten dieser Verpackungen sind hoch und wir wollen sicherstellen genügend dieser Verpackungen zur Verfügung zu haben. Aus diesem Grund müssen wir Sie bitten Ihre Bestellungen bis zum 31.12.2017, bei entsprechendem Interesse, an uns zu richten. Der Verkaufspreis für die Typ B Verpackung wird bei 2300,-Euro liegen. Die neue Zulassung der Typ B Verpackung ist bis zum 31.01.2025 gültig, so dass man hierbei auch eine sehr gute Zukunftssicherheit hat. Leider haben wir für die TK Geräte noch keine Lösung parat. SE Geräte sind von dieser Problematik nicht betroffen.

Mit freundlichem Gruß

Ihr IT-Service Team Leipzig und Haan



27.06.2016 – IT-Service Leipzig GmbH – Sponsor und Aussteller der 19. World Conference on Non-Destructive Testing 2016 (WCDNT) in MünchenWCNDT Aussteller

IT-Service Leipzig GmbH – Sponsor und Aussteller der 19. WCDNT 2016 in München

Vom 13. bis 17. Juni öffnete in München das Internationale Congress Center seine Tore für die 19. WCNDT.
Diese Großveranstaltung wurde in diesem Jahr erfolgreich organisiert durch die Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e. V. (DGZfP).
„Die Weltkonferenz für Zerstörungsfreie Prüfung ist das wichtigste Ereignis in unserer globalen Gemeinschaft. Die DGZfP, die bereits 1970 die 6. WCNDT in Hannover und die Europäische Konferenz (ECNDT) 2006 in Berlin organisiert hat, freut sich über die Ehre, Gastgeber der 19. WCNDT 2016 zu sein“, so Dr. Matthias Purschke, Vorstandsmitglied der DGZfP und Präsident der WCNDT.

Beratung1 Beratung2 Sponsor

Als eine von 273 weltweiten Ausstellerfirmen waren wir, die IT-Service Leipzig GmbH, ebenfalls dort vertreten und freuten uns über die zahlreichen Besuche an unserem Stand S26 in Halle 14. Die Präsentation der Produkte unserer Partnerfirmen, für die wir als Distributoren tätig sind, als auch die eigenen Produkte und Dienstleistungen standen im Fokus unseres Messestandes. Neben dem fachlichen Austausch, der Festigung alter bestehender Geschäftsbeziehungen, konnten auch neue Kontakte und spannende Perspektiven eröffnet werden.

Mehr als 3900 Besucher verzeichnete die WCNDT in München, wovon 2500 Teilnehmer auch die zahlreichen Präsentationen des ZfP Spektrums besuchen konnten.
Thorsten Schmidbauer, Geschäftsführer der IT-Service Leipzig GmbH, gab seinem Auditorium einen Einblick in das Thema Sicherheit in seinem Vortrag “Improved Safety & Security of Gamma-Radiography in Germany“.

Vortrag Vortrag2 Vortrag3

Hier finden Sie die Vortragsfolien:

Download Improved Safety & Security



27.06.2014 – Produktneuheit – Fernbedienung Typ III09

7 gute Gründe für eine neue Fernbedienung

  • Geringere Wartungskosten durch neuen Aufwicklungsmechanismus
  • Leichtes Ausfahren der Quelle durch geringere Reibung sorgt für eine Verlängerung der Lebensdauer von Kabel und Kabelführung
  • Ergonomischer Aufbau spart Zeit und Rückenschmerzen
  • Bessere Transportfähigkeit der Ausrüstung zum Einsatzort (Trolleyprinzip)
  • Mit optional verfügbaren Geräteschuhen können NDT gemeinsam mit der Fernbedienung transportiert werden
  • Nur eine Handkurbel zum Aus- und Einfahren der Quelle und Aufwickeln der Kabelführung
  • Fahrwagen komplett in Edelstahl gefertigt, wartungsarm, leicht demontierbares Bedienteil

Fernbedienung Typ III - Datenblatt PDF, DE



27.06.2014 – Produktneuheit – Havariebehälter – Präventivvorsorge für den Havariefall10

Nun ist er da! Der Havarie-, Lager- und Transportbehälter der IT-Service Leipzig GmbH. Nach einer langen Entwicklungs- und Fertigungsphase können wir Ihnen jetzt unseren Beitrag zu Ihrer Sicherheit anbieten. Dieser Typ A zugelassene Behälter könnte auch für Sie interessant sein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Angebotsflyer.

Bergungsbehälter - Datenblatt PDF, DE

Kommentare sind geschlossen